Meine Beweggründe

Mit einem Blick auf unser Schul- und Bildungssystem ist die Idee zu diesem Buch und dem dahinterstehenden Konzept: „Unsere Zukunftshelden“ entstanden. Es gibt zahlreiche Fächer in der Schule, die ich vermisse. Und zwar solche, die auf das „richtige Leben“ vorbereiten und stark machen.

Des Weiteren hinterfrage ich die Art des Lernens und der Förderung. Wie sollen 30 Individuen mit verschiedenen Stärken und Schwächen, anderen Voraussetzungen in demselben Tempo, in der gleichen Intensität und auf dieselbe Art und Weise lernen?

Warum konzentrieren wir uns nicht viel mehr auf die Stärken der Kinder und überlegen, wie wir diese weiter fördern können, anstatt den Fokus auf die Schwächen zu legen?

Sagen wir mal, ein Kind hat in 9 von 12 Schulfächern eine sehr gute bis befriedigende Note. In den 3 übrigen Fächern sind die Noten eher ausreichend bis ungenügend. Anstatt sich im höheren Maße auf die Stärken des Kindes zu konzentrieren und zu überlegen, wie man diese weiter fördern kann, liegt der Fokus auf den Schwächen. Die Rede ist von einem schlechteren Notendurchschnitt, Versetzungsgefahr und Nachhilfestunden.

Zahlreiche Lehrkräfte versuchen bereits, andere Einflüsse in den Unterricht einfließen zu lassen. Leider ist dies durch festgelegte Strukturen und Lehrpläne nur eingeschränkt möglich.